Montag, 13. April 2015

ein denkender blick (oder: wortkämpfe vor einem jahr]

ich durchschaue meinen dämon : selbst, wenn ich dabei verlerne zu schreiben, zu arbeiten ...
ich blicke der substanz der gehaltvollen gestalt meines dämons ins auge : es dauert, es verstreichen wurzeln an lebenszeit. es verstreicht zeit : die nervenbahnen spreizen sich, länger, unerträglicher, aber ich lasse sie nicht durchbrennen. ich verleihe <ihm> keinen ausdruck mehr, nein : ich erfahre freiheit, nackte freiheit, das grazile sprechen meines seelenkörpers, wie hässlich und nichtssagend und belanglos es auch sein mag : er atmet auf, vielfarbiger reiz :
auslösung aller erinnerung : ich bin bereit.

*

alles, was es zu pflegen gilt : geld ist charakterlos.

*

das, was in mir innen brennt,
nichts außer nicht-zeit anerkennt
*

es gerinnt der atem zu blut : kulturpflege :
und ich denke an nichts auszer an das wunder des atmens : es erscheint mir so besonders.
die muse ist nicht heimgekehrt :
sie irrt umher in einem ausdruckslosen exil und ich weisz nicht, habe ich sie dorthin geschickt oder mich selbst erkannt?
ich werde, selbst ohne kunst zu schaffen, merkwürdig kristallin
((( " eine ära ohne kunst " )))
ich berufe mich auf eine in mir unausgereifte, überzeugende ideologie :

und es schwindet der sinn : es schwindelt der anschein : es schindet die zeit : es schändet die kulturgüter, die kulturpflege :
es nistet sich schlaf in meinen augen ein.
todesgleich : das heutige ich stirbt, und morgen wird ein ich wieder geboren :
es stirbt der alltag im schlaf,
und träume versuchen zu reanimieren, einen riss, eine [unleserlich]
*

du hast respekt vor mir verloren : ich habe das gefühl nun erfasst.
ich esse diamanten, ich blute diamanten
überanstrengt lasse ich dich los, du, schale meiner hoffnung
der stachel reizt und ich entferne ihn aus dem angeschwollenen, kaputten fleisch : ich ziehe dich heraus und blicke lange auf die wunde :
indem ich fühle, erfühle ich tatsächlich bilder : wie könnte ich diese bilder in sprache ausdrücken, so dass sie jemand anderer versteht?
wie kann ich gefühlsbilder schöpfen?
sie erfassen meinen seelenkörper, und diesen prozess mitzuteilen [...]
***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen